Mittwoch, 24. November 2010

Auf der Welle

Wir sind mit der Welt über ein Satellitentelefon verbunden, das als Modem auch Mails schickt und empfängt und diesen Blog speist. Internet haben wir keines und Kollegen sagten mir vor der Abreise, die tägliche Dosis Webseiten-News würde mir unterwegs am meisten fehlen. Stimmt nicht: Es ist, als hätte ich Internet nie gekannt und ergo fehlen mir die Stories über Missen, Kachelmann und Raser gut 500 Meilen nördlich der Kapverden auch nicht. Nur die Fussballresultate lasse ich mir extra liefern, auch die unerfreulichen. Und natürlich die Kommentare von Euch Lieben auf Facebook, welches meine Webmanagerin in den USA betreut. Für den Abstimmungssonntag habe ich einen Kollegen, dessen Urteil mir viel wert ist, gebeten, mir einen Kommentar zu schicken.

Mit der Welt sonst verbunden sind wir auf altmodische Weise: Wir hören Deutsche Welle auf 6075MhZ. Das Radio informiert akkurat über Krisen, Kriege und Gipfeltreffen. Und wenn es nichts zu berichten gibt, dann treten in unserem Boot am Abend Frau Merkel und Herr Westerwelle auf und bekräftigen, betonen und erklären. Niemand kann sagen, was deutsche PolitikerInnen vor 14 Tagen oder irgendwann gesagt haben. Dennoch reden sie dauernd - und die Deutsche Welle bläst die Sprechblasen in die Welt hinaus - als einer der letzten Newssender auf Kurzwelle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen