Freitag, 9. Juli 2010

Am Montag geht's endlich los

Am Montag, 7 Uhr am Morgen, ist es soweit: Miranda II wird zu Wasser gelassen, genauer in die Loire und dies zu einem Zeitpunkt, bevor der Ebbstorm einsetzt. Dieser spült dann in den folgenden Stunden mit eindrücklicher Stromgeschwindikeit grosse und kleine Boote in den Atlantik hinaus.

Noch ist es aber nicht soweit. Komischerweise sind wir nicht am Einrichten, sondern am Ausmisten. Wir haben viel zu viele Sachen mitgenommen und müssen nun genau überlegen, was den besten Platz bekommt im Boot und was irgendwo in der Bilge versenkt wird oder sogar Richtung Abfallkübel wandert. Als Regel gilt: Was immer wir nicht unter Zeitdruck suchen (und finden) müssen, kommt auf die hinteren Ränge. Was rasch gebraucht wird, hat einen Fensterplatz. Das Handfunkgerät hat also Glück gehabt und einen Superplatz gekriegt gleich rechts vom Navigationstisch, die Schwimmflossen hingegen müssen mit einer dunklen Doppelkabine in der Bilge zufrieden sein.

Und wie das eigene Leben sich doch ändert: Auf Schweizer Webseiten sehe ich, dass Moritz L. zurückgetreten ist. Und ich habe die Stories nicht mal angeklickt. Als L. - wegen seines langen Namens der Schrecken aller Zeitungslayouter - 1995 gewählt wurde, erfuhr ich die Nachricht in einem Hotel in Des Moines, Iowa. Ein paar Jahre später sass ich mit meiner Crew vom Tagi-Radio, einer Filiale von Radio Zürisee, in einem Zürcher Restaurant, als L. herein kam, uns begrüsste und scherzhaft sagte, er gebe uns hiermit seinen Segen als Medienminister. Ein paar Wochen später hat Tamedia das Radio geschlossen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen